Die Schwarzwaldklinik

Carlsbau der Rehaklinik Glotterbad war Filmkulisse für die legendäre TV-Serie.

Container

Im Sommer 1984 bezog ein Fernsehteam des ZDF in Hinterzarten Quartier. An 31 verschiedenen Drehorten im Schwarzwald drehten sie Außenaufnahmen zur Serie „Schwarzwaldklinik“.
Am 22. Oktober 1985 wurde die erste von insgesamt 70 Folgen gesendet. "Die Schwarzwaldklinik" bannte Woche für Woche bis zu 28 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und wurde damit zur erfolgreichsten deutschen Serie. Nicht nur in Deutschland erreichte die TV-Serie diesen Erfolg - in insgesamt 38 weitere Länder wurde die Serie verkauft.

Die Schwarzwaldklinik

Die Schwarzwaldklinik

Glottertal und der Schwarzwald als malerische Kulisse

Die malerische Kulisse für die Fernsehklinik bot der Carlsbau in Glottertal, damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg.
Die Drehorte im Schwarzwald, allen voran das Glottertal, zogen unzählige Touristen an. Das Medieninteresse war gewaltig. Um die Jahreswende 1985/86 beherrschte die „Schwarzwaldklinik“ sowohl das Fernsehen als auch die deutsche Presselandschaft. Der Carlsbau war zur Touristenattraktion geworden. Mit seinem Halbwalm und der herrlichen Umgebung ließ das Gebäude Schwarzwaldromantik aufkommen und hob sich wohltuend von den manchmal eher fremd und anonym wirkenden Klinikgebäuden ab.

Der Carlsbau wurde als Schwarzwaldklinik berühmt

Der Carlsbau wurde als Schwarzwaldklinik berühmt

Enormer Besucherandrang

Einen enormen Besucherandrang bescherte dem Glottertal der Beginn der erneuten Dreharbeiten im Jahr 1986. Das ZDF musste für die Dreharbeiten das Klinikgelände weiträumig absperren lassen.
Was die angereisten Gäste oft verwirrte war, dass die reizvollen Schwarzwaldbilder kurz aufeinander gezeigt worden waren und der Besucher dann vor Ort feststellen musste, dass sich z. B. der Titisee nicht in unmittelbarer Nähe befand, sondern 35 km weiter östlich lag und das Wohnhaus der Brinkmanns im 60 km entfernten Grafenhausen. Dazu kam, dass der Klinikbetrieb wie auch heute, seinen normalen Lauf nahm. Der Carlsbau ist keine übliche Sehenswürdigkeit sondern eine echte Klinik die nur von außen besichtigt werden kann.

Jubiläumssendung 2005

Im Sommer 2004 wurde ein Special zum 20-jährigen Jubiläum gedreht. Erstmals standen die Schauspieler der legendären Serie wieder gemeinsam vor der Kamera. Gedreht wurde an den Originalschauplätzen: die Außenaufnahmen vor dem Carlsbau in Glottertal, die heimischen Szenen im Heimatmuseum „Hüsli“ in Grafenhausen, die Klinik-Szenen in einem Krankenhaus in Titisee-Neustadt, weitere Außenaufnahmen an verschiedenen Plätzen im Schwarzwald.
Den krönenden Abschluss des Specials bildete die Hochzeit in der Barockkirche auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee. Über 14 Mio Zuschauer sahen die am 20. Februar 2005 im ZDF ausgestrahlte Jubiläumssendung.

Schwarzwaldklinik - die nächste Generation

Schwarzwaldklinik - die nächste Generation

Anfahrtsplan für Besucher zum Download

Bitte parken Sie auf dem großen Parkplatz an der Talstraße beim Panorama-Freibad. Von dort ca. 15 Min Fußweg leicht ansteigend. Die Zufahrt zur Klinik mit dem PKW ist nicht möglich.

Anfahrtsplan TV-Schwarzwaldklinik (522,21 kB)

Anfahrt Besucher TV-Schwarzwaldklinik

Anfahrt Besucher TV-Schwarzwaldklinik

Container

Thure-von-Uexküll Klinik

Seit Oktober 2014 ist die Thure-von-Uexküll Klinik im Carlsbau untergebracht. Das Gebäude wurde komplett renoviert und bietet heute modernste Therapiebedingungen für die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen.

Die Schwarzwaldklinik bei Wikipedia

Ausführliche Informationen zur Serie und den Schauspielern finden Sie auch hier: