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Gemeinde Glottertal

Talstraße 45
79286 Glottertal

Tel. 07684 9102-0
Fax 07684 9102-33
rathaus@glottertal.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 8:00-12:00 Uhr
Dienstag 15:00-18:00 Uhr

 
 
 

Inhalt:

Abwasser(getrennte Abwassergebühr)  
   
Ab 01.12.2011:  
Für Schmutzwasserbeseitigung 1,40 €/m³
Für Niederschlagswasserbeseitigung 0,12 €/m²
   
Wasserversorgung  
Die Verbrauchsgebühr beträgt je m³ netto
zzgl. 7% MwSt.
1,62 €
   
Der Wasserversorgungsbeitrag beträgt je m² Nutzungsfläche netto
zzgl. 7% MwSt.
4,62 €
   
Hundesteuer  
Die Steuer beträgt im Kalenderjahr für jeden Hund 120,00 €

Hält ein Hundehalter im Gemeindegebiet mehrere Hunde,

so beträgt der Steuersatz für den zweiten und jeden weiteren Hund

240,00 €
   
Kurtaxe  
Die Kurtaxe beträgt je Person und Aufenthaltstag:  
1. In der Hauptsaison (01.05. bis 31.10.) 1,60 €
2. In der Nebensaison (01.11. bis 30.04.) 1,10 €
   
Das Bettengeld beträgt je Person und Aufenthaltstag 0,15 €
   
Bestattungsgebührenordnung  
1) Die Verwaltungsgebühren betragen:  
1. Für die Zustimmung zur Aufstellung und Veränderung eines Grabmals 20,00 €
2. Für die Zulassung von gewerbsmäßigen Grabmalaufstellern  
2.1 Für einen Einzelfall 20,00 €
3. Für die Zulassung zur gewerbsmäßigen Grabpflege 100,00 €
4. Für sonstige gewerbliche Tätigkeit 10,00 € bis 200,00 €
2) Es werden folgende Benutzungsgebühren erhoben:  
1. Für die Bestattung  
1.1 von Personen im Alter von 10 und mehr Jahren 320,00 €
1.2 von Personen unter 10 Jahren 150,00 €
1.3 von Tot-, Fehlgeburten und Kleinkindern bis zu 2 Jahren 80,00 €
1.4 ein Zuschlag zu 1.1 bis 1.3 für Bestattungen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von je 50,00%
2. Für die Beisetzung von Aschen  
2.1 regelmäßig 160,00 €
2.2 ein Zuschlag zu 2.1 für Beisetzungen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 50,00%
3. Für die Überlassung eines Reihengrabes  
3.1 für Personen im Alter von 10 und mehr Jahren 400,00 €
3.2 für Personen unter 10 Jahren 150,00 €
4.Für die Überlassung eines Urnenreihengrabes  
4.1 neben der Einsegnungshalle 390,00 €
4.2 bei der Urnenwand 540,00 €
5. Urnenwandgrab 840,00 €
6. Für die Verleihung von besonderen Grabnutzungsrechten  
6.1 für ein Wahlgrab, je Einzelgrabfläche 550,00 €
6.2 für den erneuten Erwerb eines Nutzungsrechts  
6.2.1 Für die Dauer einer Nutzungsperiode wie 6.1 und 6.2.  
6.2.2 Für eine davon abweichende Nutzungsdauer anteilig nach dem Verhältnis der Nutzungsperiode zur erneuten Nutzungsdauer. Angefangene Jahre werden voll gerechnet.  
6.2.3 Für die Verlängerung einer Ruhefrist in einem Reihengrabfeld gelten die Ziffern 6.2.1 und 6.2.2 entsprechend. Die Höhe der Gebühr richtet sich nach Ziffer 3.  
6.3 Ein Anspruch auf die Verlängerung eines Nutzungsrechtes (Ziffer 6.2.1 u. 6.2.2) oder einer Ruhefrist (6.2.3) besteht nicht.  
7. Für die Herstellung der Zwischenwege und Randeinfassungen  
7.1 für die Fälle der Ziffer 3.1, pro Einzelgrabfläche 200,00 €
7.2 für die Fälle der Ziffer 3.2, pro Einzelgrabfläche 100,00 €
7.3 für Urnengräber 200,00 €
7.4 für ein Doppelgrab 300,00 €
7.5 für ein Dreiergrab 370,00 €
8. Für sonstige Leistungen  
8.1 für die Benutzung der Leichenhalle, je Leiche 200,00 €
8.2 für die Benutzung des Aufbewahrungsraumes 120,00 €
8.3 für die Benutzung der Kühleinrichtungen pro Tag ein Zuschlag von 20,00 €
8.4 für das Ausgraben, Umbetten oder Tieferlegen von Leichen, Gebeinen oder Urnen und für alle sonstigen Inanspruchnahmen des Friedhofpersonals je Hilfskraft und Stunde 40,00 €
8.5 Ein Zuschlag zu 8.4 in besonders erschwerten Fällen von je 50,00%
8.6 Beisetzung der von auswärts überführten Gebeine nach Aufwand
   
Feuerwehrgebührenordnung  
Für die Leistungen der Feuerwehr der Gemeinde Glottertal werden folgende Kosten erhoben:  
1. Personalaufwand  
je Mann und Stunde 18,00 €
2. Fahrzeugeinsatz  
je Fahrzeug einschließlich Bestückung (nicht motorbetriebene Geräte sind in den Grund- und Betriebskosten des jeweils eingesetzten Fahrzeuges enthalten) und Stunde  
2.1 Löschfahrzeuge LF 8 und LF 16 26,00 €
2.2 Tanklöschfahrzeug TLF 16 31,00 €
2.3 Tragkraftspritzen 15,00 €
2.4 Sonstige motorbetriebene Geräte (Wassersauger, Tauchpumpe, Motorsägen und dergleichen) je Gerät 13,00 €
3. Öffnen von Türen  
3.1 pauschal je Tür 15,00 €
3.2 bei Verwendung von Fahrzeugen zzgl. Kosten Zi. 2 bzw. 1
4. Beseitigen von Bienenschwärmen und Wespennestern  
pauschal 26,00 €
   
Kostenordnung Eichberghalle  
Für die Benutzung der Eichberghalle gelten folgende Entgelte:  
1. Tanzveranstaltungen  
Großer Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 250,00 €
Großer und kleiner Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 350,00 €
Kleiner Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 70,00 €
jede weitere Stunde nach 1:00 Uhr 75,00 €
Barraum bis 3:00 Uhr 100,00 €
2. Kulturelle Veranstaltung  
Großer Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 120,00 €
Großer und kleiner Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 150,00 €
Kleiner Saal 20:00 bis 1:00 Uhr 40,00 €
jede weitere Stunde nach 1:00 Uhr 75,00 €
Barraum bis 3:00 Uhr 100,00 €
Der Barbetrieb ist um 3.00 Uhr zu beenden. Wird der Barbetrieb nach 3.00 Uhr fortgesetzt, wird pro Stunde eine Gebühr von 100,00 € erhoben.  
3. Für Übungs- und Trainingsbetrieb von Gymnastik u. Aerobicgruppen Entgelt pro Stunde:  
Großer Saal  30,00 €
Kleiner Saal  10,00 €
4. Kosten für den Hausmeisterdienst:  
Für die Anwesenheit des Hausmeisters bei Veranstaltungen werden pro Stunde 25,00 €
5. Kostenfreie Überlassung  
In folgenden Fällen erfolgt die Überlassung der Eichberghalle ohne Berechnung eines Entgeltes  
5.1 Nutzung durch die ortsansässigen Musik-, Chor- u. Theatervereine für den Probebetrieb.  
5.2 Nutzung durch die ortsansässigen Sportvereine für den regelmäßigen Übungs- u. Spielbetrieb, mit Ausnahme nach Ziffer 3.  
5.3 Für Veranstaltungen, die im besonderen Interesse der Gemeinde liegen.  
   

Weitere Informationen:

Interner Bereich

Login für Mitglieder des Gemeinderates
 
 

Einführung einer getrennten Abwassergebühr

Anreißerfoto getrennte Abwassergebühr