Weltgebetstag der Frauen "NIGERIA Kommt! Bringt eure Last."
Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen mit ansprechenden Texten und Liedern, die dieses Jahr aus Nigeria kommen.
Nigerianer*innen tragen viele Lasten – wortwörtlich auf dem Kopf, aber auch im übertragenen Sinne. Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist geprägt von einer Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen – aber auch von Spannungen und blutigen Konflikten.
In den Texten des diesjährigen Gottesdienstes wird jedoch auch deutlich, wie die Verfasserinnen immer wieder innere Rastplätze finden und den Glauben als eine Quelle erleben, aus der sie Hoffnung und Mut schöpfen.
Am Weltgebetstag der Frauen engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg, damit alle Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Sei auch Du/Seien auch Sie mit dabei und werde/n Du/Sie Teil der weltweiten Gebetskette!
Wir laden alle herzlich ein zur ökumenischen Wortgottesfeier, am Freitag, 6. März 2026 um 18:00 Uhr in das Gemeindehaus Severin in Glottertal mit uns zu beten und zu singen.
Ihr Weltgebetstags-Team Glottertal