Tiere bis unters Dach

Familienserie des SWR wurde in Glottertal und Umgebung gedreht.

Container

Ein Ziegenbock wirbelt ein Kaffeekränzchen durcheinander, eine Schlange versetzt ein Dorf in Angst und ein Elefant sucht ein Zuhause: In dem kleinen Dorf Waldau im tiefen Schwarzwald ist jede Menge los. Hier spielt die Geschichte der Hansens, die Familie aus „Tiere bis unters Dach“, der neuen Serie, die die Polyphon Südwest im Auftrag des SWR für die ARD produzierte.

Filmfamilie Hansen

Filmfamilie Hansen

Idealer Drehort Glottertal

Seit Oktober 2008 wird in Glottertal und an verschiedenen Orten in der näheren Umgebung in mehreren Staffeln gedreht. Sendestart war am 16. Januar 2010 im ersten Programm der ARD.

Warum gerade Glottertal als Drehort ausgesucht wurde, dazu sagt Margret Schepers, SWR-Redakteurin für "Tiere bis unters Dach":

"Die Familienserie Tiere bis unters Dach beginnt mit dem Umzug der Hamburger Familie Hansen in den Süden. Im SWR, dem federführenden Sender, entstand gleich der Wunsch, dass die Familiengeschichte im wunderschönen Südschwarzwald spielen sollte. Im Kinderprogramm fand die Region noch nicht viel Beachtung. Dabei bietet der Schwarzwald alles, was für eine Familienserie spannend ist: abwechslungsreiche Landschaft, Tiere, viel Wald, grüne Wiesen und weite Blicke. 
Glottertal und Umgebung hält all das bereit. Es ist eben ein ausgezeichneter Drehort für eine ARD-Familienserie aus dem Schwarzwald."

Familie Hansen kommt in den Schwarzwald

Tierarzt Dr. Philipp Hansen (Heikko Deutschmann), seine Frau Annette (Floriane Daniel) und die beiden Kinder ziehen von der Großstadt aufs Land – aus Hamburg in das Dorf Waldau (Glottertal). Im Mittelpunkt steht Greta (Enya Elstner). Sie ist zehn und liebt Tiere über alles, aber das Landleben ist für sie zunächst alles andere als traumhaft. Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Lilie (Lotte Hanné) muss sie sich in einer ihr völlig fremden Umgebung zurechtfinden. Die beiden Stadtkinder müssen sich in einer neuen Schulklasse einleben und mit der anfänglichen Skepsis der Einheimischen zurechtkommen. Aber Greta findet schnell den besten aller Freunde. Mit Jonas (Fynn Henkel), dem Sohn des Bürgermeisters und Großbauern Grieshaber lernt sie ihre neue Heimat kennen und lieben.

Greta und ihre kleine Schwester Lilie

Greta und ihre kleine Schwester Lilie

SWR Kindernetz

Alle Infos zur Serie: Darsteller, Sendetermine, Drehort...

Tiere bis unters Dach

Broschüre "Tiere bis unters Dach"

Die Broschüre der ARD zur Familienserie

Download (2,73 MB)